• buehne_presse

Sie sind hier: Startseite /Unternehmen /Pressemitteilungen

Josef Kreiterling übernimmt Vorstandsverantwortung bei der Sparkassen-Versicherung Sachsen für das Lebensversicherungs- und Finanzressort

Dresden, 24.06.2022

Die Aufsichtsräte der S. V. Holding AG, der Sparkassen-Versicherung Sachsen Lebensversicherung AG und der Sparkassen-Versicherung Sachsen Allgemeine Versicherung AG haben Josef Kreiterling (53) zum 1. Juli 2022 zum neuen Mitglied des Vorstands der Sparkassen-Versicherung Sachsen bestellt. Herr Kreiterling übernimmt das Vorstandsressort 2 mit der Verantwortung für Leben-Mathematik & Betrieb inklusive Kundenservicecenter, Rechnungswesen und Kapitalanlagen. Er folgt auf Dragica Mischler, die als Vorsitzende des Vorstands zur ÖRAG-Gruppe nach Düsseldorf wechselt.
Josef-Kreiterling
Josef Kreiterling verantwortet als Mitglied des Vorstands der Sparkassen-Versicherung Sachsen ab 1. Juli 2022 die Bereiche Leben-Mathematik & Betrieb inklusive Kundenservicecenter, Rechnungswesen und Kapitalanlagen.
Josef Kreiterling war bisher Mitglied des Vorstands der ERGO Versicherung AG, Wien und verantwortete in 15 Jahren Vorstandstätigkeit hier das Rechnungswesen, Controlling & Steuern, Kapitalanlagen & Immobilien, Risikomanagement sowie die Steuerung und Betreuung der Auslandsgesellschaften. Aus der Zusammenarbeit der ERGO Wien mit den Volksbanken und der Unicredit Bank Austria ist ihm das für die Sparkassen-Versicherung Sachsen essenzielle Bankassurance-Geschäft vertraut. In seiner Funktion als Chief Financial Officer (CFO) für alle zur Versicherungsholding ERGO Austria International gehörenden Gesellschaften war er bis zu ihrem Verkauf an die Sparkassen-Versicherung Sachsen im Rahmen der Konzernsteuerung auch für die ERGO pojišťovna, Prag zuständig.
„Wir freuen uns sehr, mit Herrn Kreiterling einen hervorragenden Versicherungsmanager mit exzellenten Fach- und Führungserfahrungen gewonnen zu haben und mit ihm gemeinsam die Marktposition der Sparkassen-Versicherung Sachsen weiter zu stärken und auszubauen", betont Joachim Hoof, Vorsitzender der Aufsichtsräte.

Ute Andrä
Sparkassen-Versicherung Sachsen
An der Flutrinne 12
E-Mail: ute.andrae@sv-sachsen.de

Über die Sparkassen-Versicherung Sachsen:

Die Sparkassen-Versicherung Sachsen gehört zur Gruppe der öffentlichen Versicherer und ist der einzige Versicherer mit Sitz im Freistaat Sachsen. Sie begeht 2022 ihr 30-jähriges Bestehen (Aufnahme des Geschäftsbetriebes am 01.10.1992). Im Innen- und Außendienst ihrer Gesellschaften sind in Sachsen und Tschechien insgesamt fast 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Unternehmensgruppe tätig.
Das geschäftliche und ideelle Fundament bilden die traditionsreiche Verbundenheit mit der Region, die Zusammenarbeit mit den sächsischen Sparkassen und das Selbstverständnis als Serviceversicherer. Unter dem Dach der S. V. Holding AG ordnen sich die operativen Gesellschaften Sparkassen-Versicherung Sachsen Lebensversicherung AG, Sparkassen-Versicherung Sachsen Allgemeine Versicherung AG und Ergo pojišťovna, a.s. (künftig SV pojišťovna) ein. Aktionäre und Gründer der S. V. Holding AG sind die sächsischen Sparkassen sowie die süddeutschen Versicherungsgesellschaften Versicherungskammer Bayern, München, und SV SparkassenVersicherung, Stuttgart.