Achtklässler des Lessing-Gymnasiums Hohenstein-Ernstthal erreichen 3. Platz bei bundesweitem Wettbewerb "120 Sekunden" zum Thema Brandschutz

Dresden, 04.04.2023

Große Freude für 18 Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums in Hohenstein-Ernstthal und ihre Lehrerin Meike Schuffenhauer: Die Achtklässler belegten beim bundesweiten Wettbewerb „Verhalten im Brandfall – 120 Sekunden, um zu überleben“ den mit 1.000 Euro dotierten 3. Platz. Für ihren Wettbewerbsbeitrag recherchierten sie, dass das Gefährlichste an einem Brand der giftige Rauch ist, befragten einen Feuerwehrmann zu Fakten und Erfahrungen mit Bränden und erfuhren, dass statistisch nur 120 Sekunden bleiben, um aus brennenden Gebäuden herauszukommen. In vier Gruppen drehten sie anhand dieses Wissens mehrere verschiedene Szenarien zum Thema Brandschutz und bearbeiteten sie mit Filtern, Sound- und Filmeffekten. Mit kurzen, eingängigen Videos, in denen die Schülerinnen und Schüler zeigen, wie man sich im Brandfall verhalten und welche Fehler man vermeiden sollte, überzeugten sie die Jury.
Auf der Homepage ihrer Schule (https://www.lghe.org/news/3-preis-beim-schuelerwettbewerb-120-sekunden/) und der Website zum Wettbewerb (https://120sek.de/schuelerwettbewerb-2022-projektseite/?id=17) stellen die Schülerinnen und Schüler ihren ausgezeichneten Wettbewerbsbeitrag vor und berichten über ihre Projektarbeit.
Insgesamt beteiligten sich bundesweit fast 1.000 Schülerinnen und Schüler in 20 Projekten am Wettbewerb. Darunter auch die 18 Schüler des künstlerisch-musischen Profils am Lessing-Gymnasium in Hohenstein-Ernstthal. „Der Wettbewerb hat die perfekten Voraussetzungen geboten, medienkünstlerisch zu einem Thema zu arbeiten, das inhaltlich interessant und wichtig ist sowie über das Schulische hinaus geht. Außerdem sind die Schülerinnen und Schüler ganz anders motiviert, wenn Sie mit ihrer Kreativität etwas gewinnen können“, sagt Meike Schuffenhauer, Lehrerin des künstlerischen Profils am Lessing-Gymnasium Hohenstein-Ernstthal.
Die Gruppe der öffentlichen Versicherer in Deutschland hat für den Schülerwettbewerb „Verhalten im Brandfall – 120 Sekunden, um zu überleben“ die Schirmherrschaft übernommen und stellt das Preisgeld zur Verfügung.
Am 30.03.2023 gratulierten deshalb Vertreter der Sparkassen-Versicherung Sachsen und des Landesfeuerwehrverbands Sachsen den Schülerinnen und Schülern gemeinsam vor Ort zu ihrem Erfolg. Als Partner der Feuerwehren in Sachsen engagiert sich die Sparkassen-Versicherung Sachsen bereits langjährig für den Brandschutz und unterstützt in diesem Rahmen vielfältige Maßnahmen zur Brandschutzerziehung.
Der Schülerwettbewerb wurde Ende 2022 zum zweiten Mal gemeinsam von den öffentlichen Versicherern Deutschlands, dem Deutschen Feuerwehrverband (DFV) und der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) ausgeschrieben. Deutschlandweit waren Schüler der siebten bis zehnten Klassen aufgefordert, ihre Projekte zum richtigen Verhalten im Brandfall einzureichen. Die Im Februar 2023 entschied die Jury zu den Einreichungen. Die weiteren Preise des Wettbewerbs gingen nach Zierenberg (Hessen), Hamburg und Kyritz (Brandenburg).
Vertreter der Sparkassen-Versicherung Sachsen und des Landesfeuerwehrverbands Sachsen e. V. gratulieren Lehrerin Meike Schuffenhauer und den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 8 des Gotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasiums Hohenstein-Ernstthal zu ihrem Erfolg beim bundesweiten Wettbewerb "120 Sekunden, um zu überleben"