Krankentagegeld S-KG Produktdetails

Schließen Sie Ihre Versorgungslücke.

Die Zusatzversicherung für gesetzlich versicherte Arbeitnehmer mit sechswöchiger Lohnfortzahlung. Sichern Sie Ihr Einkommen im Krankheitsfall.

Die richtige Entscheidung für Ihre Gesundheit

Profitieren Sie als gesetzlich versicherter Arbeitnehmer mit sechswöchiger Lohnfortzahlung vom Krankentagegeld-Tarif S-KG:

• Mit S-KG können Sie Ihren Verdienstausfall ausgleichen bzw. reduzieren, der bei Wegfall der Lohnfortzahlung durch Ihren Arbeitgeber entsteht.
  • Der Krankentagegeld-Tarif S-KG ist schnell und online abzuschließen – mit vereinfachter Gesundheitsprüfung.
  • Erhöht sich Ihr Nettoeinkommen, können Sie Ihr Krankentagegeld ganz einfach anpassen – ohne erneute Gesundheitsprüfung.
  • Sie zahlen für das Krankentagegeld weder Steuern noch Abgaben und können es nach Ihrem Belieben einsetzen.

Die richtige Entscheidung für Ihre Gesundheit

Ihr Krankentagegeld S-KG ( € pro Monat)

-,-- €
monatlicher Beitrag

Ihr Krankentagegeld S-KG ( € pro Monat)

-,-- €
monatlicher Beitrag

Leistungsbeispiel Zusatzversicherung Krankentagegeld S-KG

Sie sind gesetzlich versicherter Arbeitnehmer, erleiden einen Bandscheibenvorfall und sind länger krank geschrieben. In den ersten sechs Wochen der Krankschreibung zahlt Ihr Arbeitgeber weiterhin das volle Gehalt – zum Beispiel 2.200 € netto. Wie viel Geld erhalten Sie danach?
Keine Lücke in der Lohnfortzahlung ab der siebten Woche durch Verdienstausfallversicherung S-KG - Infografik

Das erklären wir Ihnen in 3 Schritten:

1. Mit Beginn der siebten Krankheitswoche übernimmt Ihre gesetzliche Krankenversicherung die Lohnfortzahlung. Sie erhalten 1.716 € Krankengeld. Es entsteht also eine Einkommenslücke in Höhe von 484 € monatlich.
2. Die Krankenzusatzversicherung für Krankentagegeld (S-KG 450) leistet monatlich 450 € Krankentagegeld.
3. Anstatt 484 € beträgt der verbleibende Verdienstausfall so nur noch 34 € pro Monat.

Es handelt sich um Tarifauszüge. Grundlage für Ihren Versicherungsschutz sind die geltenden Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) und Tarife (Stand: 01.12.2021).

Was muss ich bei Eintritt einer Arbeitsunfähigkeit tun?
  • Die Meldung der Arbeitsunfähigkeit muss spätestens bis zum 42. Tag (Karenzzeit) schriftlich oder telefonisch erfolgen.

Bitte beachten Sie dies unbedingt, da bei späterer Meldung bis zum Tag der Anzeige kein Anspruch auf Krankentagegeld besteht.

Und wenn ich wieder arbeitsfähig bin – was dann?
  • Wenn Sie wieder arbeitsfähig sind, bitten wir Sie, uns innerhalb von drei Tagen zu informieren. Der Eintritt der teilweisen oder vollständigen Arbeitsfähigkeit ist auf dem „Antrag auf Krankentagegeld“ von Ihrem Arzt zu bestätigen.

Wenn Sie innerhalb der tariflichen Karenzzeit (bis zum 42. Tag) arbeitsfähig werden, genügt eine kurze telefonische oder schriftliche Nachricht.

Was muss ich beim Ausfüllen des „Antrag auf Krankentagegeld“ beachten?

Im „Antrag auf Krankentagegeld“ ist besonders darauf zu achten, dass die prozentuale Angabe Ihrer Arbeitsunfähigkeit vom Arzt angegeben wird.

Gibt es eine Leistungshöchstdauer für die Zahlung des Krankentagegeldes?

Nein, eine zeitlich festgelegte Höchstdauer für die Zahlung des Krankentagegeldes gibt es nicht.

Wie lange wird mir das Krankentagegeld gezahlt?

Ihnen wird das Krankentagegeld immer bis zum letzten Tag, an dem Sie beim Arzt waren gezahlt, auch dann, wenn Sie in die Zukunft arbeitsunfähig geschrieben worden sind. Die Daten entnehmen wir aus dem ausgefüllten „Antrag auf Krankentagegeld“.