• buehne_karriere-ausbildungsweg-wi

    Duales Studium

    Wirtschaftsinformatik, Bachelor of Science

Sie sind hier: Karriere

In nur drei Jahren zum Bachelor-Abschluss!

Du hast Dein Abitur in der Tasche und bist auf der Suche nach einem attraktiven Studienplatz, der sowohl wirtschaftliche als auch technologische Aspekte vereint, Dir eine ordentliche Portion Praxis, sehr gute Erfolgschancen für den späteren Berufseinstieg und finanzielle Unterstützung während der Studienzeit bietet? Dann ist unser duales Studium genau das Richtige für Dich!
Es kombiniert Praxis und Theorie miteinander. Unser kompetenter Partner: Die Staatliche Studienakademie Dresden. Nach drei Jahren hast Du Deinen Bachelor-Abschluss in der Tasche. Danach erwarten Dich attraktive Karrierechancen mit spannenden Berufsbildern bei uns im Haus.

Kennenlernen. Zusammenarbeiten. Zusammenwachsen.

Das erwartet Dich bei uns

Im Gegensatz zum klassischen Hochschulstudium zeichnet sich das duale Konzept durch abwechselnde Theorie- und Praxisphasen aus. Dieser kontinuierliche Austausch führt zu einer ganzheitlichen Qualifikation unserer Nachwuchskräfte. Die Studienzeit beträgt drei Jahre. Studienbeginn ist der 1. Oktober.
Praxisnähe wird bei uns schon während der Theoriephasen groß geschrieben. Dozenten der Berufsakademie – Professoren, Lehrbeauftragte von Universitäten und Fachhochschulen sowie Praktiker verschiedener Unternehmenszweige – qualifizieren Dich für anspruchsvolle Tätigkeiten in allen betriebswirtschaftlichen und informationsverarbeitenden Bereichen.
Zwischen den Theoriephasen erhältst Du die Chance, über den theoretischen Tellerrand hinaus die Praxis zu erleben. Du übernimmst die vielfältigsten Aufgaben in verschiedenen Unternehmensbereichen und meisterst in Projektteams spannende Herausforderungen. So gewinnst Du einen intensiven Einblick in die Arbeitsabläufe unseres Unternehmens.
Während der gesamten Studienzeit profitierst Du von intensiver persönlicher Betreuung durch unsere Ausbildungsverantwortlichen, der Förderung eigenverantwortlichen Arbeitens und finanzieller Unterstützung.
Mit der Bachelor-Prüfung erwirbst Du nach sechs Studiensemestern einen wissenschaftlichen, berufsqualifizierenden Abschluss, der Dich befähigt, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeiten in unser Organisation zu übernehmen.

Das solltest Du mitbringen

Du hast Abitur (Hoch-/Fachhochschulreife) oder möchtest Dich nach deiner mittleren Reife sowie einer abgeschlossenen Berufsausbildung noch einmal neu orientieren? Wenn Du aufgeschlossen und kommunikativ bist, jede Menge Teamgeist mitbringst sowie Spaß im Umgang mit Menschen hast, dann freuen wir uns über Deine Bewerbung.

Deine Vorteile auf einen Blick

 
  • Ein wachstumsstarker Praxispartner in der Region mit 30 Jahren Erfahrung in der Ausbildung,
  • Sehr gute Chancen für eine anschließende Beschäftigung in unserem Unternehmen,
  • Enge Verbindung zwischen Theorie und Praxis,
 
  • Attraktive Vergütung bereits im 1. Ausbildungsjahr in Höhe von 1.120 Euro im Monat,
  • Fahrtkostenzuschuss,
  • Erfolgsabhängige Sondervergütung,
  • Einkaufsrabatte & weitere attraktive Sozialleistungen,
 
  • Notebook & Smartphone zum mobilen Lernen und Arbeiten,
  • 30 Tage Urlaub + arbeitsfrei am 24.12. und 31.12.
  • Kostenfreies Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring,
  • Hauseigenes Fitnesscenter zur kostenlosen Nutzung

Du willst "hinter die Kulissen" schauen?

Gar kein Problem! Folge unseren Azubis und Studis uns auf Instagram.

 

Ausgezeichnete Ausbildung –
Wir gehören zu "Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben"

2023 kürt FOCUS Money die Sparkassen-Versicherung Sachsen bereits zum 5. Mal in Folge zu einem von "Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben". Die Auszeichnung basiert auf einer breit angelegten Auswertung von 400.000 Nennungen in Websites und Social-Media-Kanälen und Befragungen der 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland durch das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF). Entscheidend für die Auszeichnung sind Kriterien wie "Ausbildungserfolg", "Übernahmequoten", "Ausbildungsentlohnung" und "Konkrete Ausgestaltung der Ausbildung". Diese Auszeichnung bestätigt uns in unserer Entscheidung, in eine exklusive und eigenständige Ausbildung zu investieren. Und wir wollen diesen Weg mit unserer unternehmenseigenen Berufsschule "SV Sachsen Akademie" konsequent weiterverfolgen und ausbauen.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Unsere Recruiterinnen Yvonne Berndt und Stephanie Heinemann freuen sich über Deine offenen Fragen zu unseren Ausbildungen. Du erreichst uns unter  (0351) 4235-408.