• Vielfältige Mitarbeitende der Sparkassen-Versicherung Sachsen

5 Gründe, warum Vielfalt unser Unternehmen erfolgreich macht

Dresden, 6. April 2023 | (hm)

Vielfalt im Unternehmen bedeutet, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit unterschiedlichem Hintergrund zusammenarbeiten. Dabei handelt es sich beispielsweise um ethnische und kulturelle Unterschiede, unterschiedliche Alter, Geschlechter und sexuelle Orientierungen sowie verschiedene Bildungs- und Berufserfahrungen. Vielfalt umfasst aber auch verschiedene Begabungen und Interessen, die sich in unterschiedlichen Berufsbildern niederschlagen. Hier können Mitarbeitende ihre individuellen Stärken und Fähigkeiten einbringen. Sei es, dass ein Mitarbeiter mit ausgeprägtem kreativen Talent neue Ideen und innovative Lösungen entwickeln kann. Während ein anderer Mitarbeiter mit starker analytischer Kompetenz in der Lage ist, komplexe Probleme zu lösen und Prozesse zu optimieren. Jeder und jede Einzelne bildet dadurch eine wertvolle Ergänzung für unser Unternehmen. Genau davon profitieren wir. Und nur so können wir erfolgreich sein.

Vielfalt macht unser Unternehmen erfolgreich – Fünf Gründe:

1. Aus Vielfalt entsteht Innovation und Kreativität

Als Unternehmen mit einer vielfältigen Belegschaft profitieren wir von unterschiedlichsten Erfahrungen, Perspektiven und Ideen, die von Mitarbeitenden mit unterschiedlichem Hintergrund und Erfahrungen eingebracht werden. Dieser salopp gesagt "bunte Haufen" ist fähig, innovative Produkte und Lösungen zu entwickeln, um Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Nur so bleibt unser Unternehmen wettbewerbsfähig und damit zukunftsfest.

2. Vielfalt fördert die Kundenorientierung

Als Versicherungsunternehmen bieten wir eine breite Palette an Produkten und Dienstleistungen an. Nur Mitarbeitende mit unterschiedlichem Hintergrund und beruflichen Erfahrungen können die Bedürfnisse unterschiedlicher Kundengruppen mit ihren kulturellen und sozialen Unterschieden verstehen und erfüllen. Die Praxis zeigt immer wieder, wie wichtig das ist. Unsere Mitarbeitende konnten ukrainische Geflüchtete in ihrer Sprache beraten und mit dem notwendigen Versicherungsschutz ausstatten.

3. Vielfalt führt zu Gleichstellung und Chancengleichheit

Eine vielfältige Belegschaft erschafft eine Umgebung, in der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung oder anderen Faktoren gleichberechtigt behandelt werden. In diesem Umfeld gedeihen Motivation und Engagement der Mitarbeitenden. Und das hilft, Schritt für Schritt produktiver und rentabler zu werden.

Über fünfzig Prozent unserer Führungskräfte sind weiblich. Um ehrlich zu sein, das resultiert nicht aus speziellen Frauen-Förderprogrammen. Das hat sich ganz natürlich ergeben. Wir profitieren davon, dass Frauen im Osten Deutschlands – DDR-historisch bedingt – ihre beruflichen Karrieren mit ihrer Familienplanung schon immer mit einem großen Selbstverständnis vereinbaren wollen. Das fordern sie durch entsprechende Rahmenbedingungen ein. Als Unternehmen haben wir begriffen, wie gut das funktioniert und unterstützen das beispielsweise durch entsprechende Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten.

4. Vielfalt als Teil einer ethischen Unternehmenskultur

Jedes Unternehmen und jeder Mitarbeiter sollte sich an Werte und muss sich an Gesetze und Regeln halten. Diese werden immer komplexer. Die Vielfalt unserer Belegschaft hilft uns, unterschiedliche Werte und ethische Überzeugungen in geeignete Verhaltensnormen einfließen zu lassen. Um es einfacher zu sagen: Ein gutes Betriebsklima fördert die konstruktive Zusammenarbeit und verhindert Fehlverhalten.

5. Vielfalt als Magnet für Talente

Top-Talente anzuziehen und zu halten, vor dieser Herausforderung steht heute jedes Unternehmen. Quasi mit Brief und Siegel können wir sagen, wir gehören zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands. Denn so individuell wie unsere Auszubildenden und Studierenden sind, so individuell ist ihre Betreuung und so vielfältig sind ihre Aufgaben. Zu Recht suchen junge Berufsanfänger Sinn in ihrer zukünftigen Tätigkeit und Teilhabe am Unternehmenserfolg. Dies muss sich in Jobchancen und Karrierewegen widerspiegeln. Doch Lebensentwürfe sind unterschiedlich und ändern sich. Vielfalt heißt für uns deshalb auch, dem Rechnung zu tragen und beispielsweise längere Auszeiten zu ermöglichen.
Am erfolgreichsten sind wir, wenn wir aus den vielfältigen Puzzle-Stücken unserer Mitarbeiterschar ein buntes Ganzes mit einem gemeinsamen Ziel zusammenfügen. Das ist immer wieder auch eine Herausforderung. Vielfalt macht erfolgreich. Einfach ist sie nicht.

Karriere in der Sparkassen-Versicherung Sachsen

Wir geben Menschen Perspektiven. Hier finden Sie aktuelle Stellenangebote sowie alles rund um Ausbildung und Studium.