• Assistance-Ansprechpartnerin sitzt mit Head-Set vorm Computer

Assistance-Leistungen als Mehrwert in der Versicherung

Dresden, 27. Januar 2023 | (ks)

Wer einen Schaden erleidet, ist erleichtert, wenn er für diesen Fall versichert war und seine Kosten erstattet bekommt. Aber Geld ist nicht alles. Bei Schadenfällen, Notsituationen oder wenn man gesundheitlich angeschlagen ist, sind vor allem konkrete Beratungs-, Hilfs- und Unterstützungsleistungen ein Mehrwert zum Versicherungsgrundschutz. Diese Leistungen fasst man unter dem Begriff Assistance zusammen.

Woher stammt der Begriff Assistance?

Das Wort Assistance stammt ursprünglich aus der lateinischen Sprache. 'Assistere‘ bedeutet so viel wie helfen oder beistehen. Die moderne Verwendung des Wortes leitet sich aus dem Französischen her, denn der Franzose Pierre Desnos gründete 1963 das erste Assistance-Unternehmen. Wörtlich ins Deutsche übersetzt heißt es „Hilfe, Beistand oder Unterstützung“. Der Begriff wird in Europa international verwendet und französisch ausgesprochen.

Was sind Assistance-Leistungen?

Je nach Versicherungsart sind Assistance-Leistungen bereits in einem Versicherungsprodukt eingeschlossen oder können separat in Form eines Zusatzbausteins/eines Schutzbriefes abgeschlossen werden. Sie erweitern den üblichen Leistungsumfang einer Versicherung durch zusätzliche Dienst- und Service-Leistungen, mit denen eine Versicherung ihre Kunden im Schadenfall unterstützt. Das Angebot ist vielfältig und reicht bis zur kompletten administrativen Bearbeitung von Schadenfällen.

Bekannt ist das Assistance-Prinzip vor allem aus der Kfz-Versicherung. Die 24-Stunden-Notfall-Hilfe 365 Tage im Jahr, die Werkstattsuche, ein Hol- und Bringdienst für das defekte Kraftfahrzeug oder die Reinigung des Fahrzeuges sind klassische Assistance-Leistungen und bereits in der Autoversicherung je nach gewähltem Tarif enthalten. Ein Schutzbrief erweitert das Spektrum an Hilfe. Das reicht von der Vermittlung eines Pannen- oder Bergungsdienstes bis zum Rücktransport des Fahrzeuges vom Urlaubsort, wenn der Fahrer krankheitsbedingt nicht mehr selbst fahren kann.

Auch beim Unfallschutz können Assistance-Leistungen den Alltag im Fall der Fälle enorm erleichtern. Schon ein komplizierter Beinbruch, der einen für längere Zeit auf die Couch zwingt, kann zur Herausforderung werden. Der Assistance-Schutz kümmert sich über Dienstleister darum, dass die Wohnung geputzt, das Essen gekocht und die Wäsche gewaschen wird. Auch zum Arzt oder in die Physiotherapie wird man gefahren. Sind die gesundheitlichen Komplikationen schwerwiegender, bekommt man einen Genesungsassistenten an die Seite gestellt, der sich zum Beispiel um medizinische Behandlungen, Reha-Maßnahmen oder bürokratische Belange kümmert. Die Assistance gibt Betroffenen die Freiheit, sich ganz auf ihre Genesung konzentrieren zu können. Das Drumherum übernimmt die Versicherung.

Moderne Assistance wird zum Problemlöser

Unabhängig vom Alter, egal ob Unfall oder Krankheit, den Alltag nicht selbst bewältigen zu können, bringt eine enorme Belastung mit sich. Auch Angehörige oder Freunde sind dann durch Hilfeleistungen betroffen und belastet. Meist fängt man in der zweiten Lebenshälfte an, sich um solche Dinge Gedanken zu machen. Jeder möchte so lange wie möglich selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben können und niemandem zur Last fallen.

Die moderne Assistance geht über die reine Schaden- und Notfallhilfe hinaus und bietet Komplettlösungen für bestimmte Lebenssituationen an, beispielsweise wenn man gesundheitlich eingeschränkt und auf Hilfe angewiesen ist. Für einen Übergangs- oder Genesungszeitraum ermittelt und organisiert ein Ansprechpartner dann alles, was gerade benötigt wird, selbst wenn der Hund Gassi gehen muss. Gute Dienstleister sind aber nicht nur schwer zu finden, Qualität kostet auch Geld. Auch dagegen kann man sich absichern. Für alle Leistungen, die nicht von der Krankenkasse oder Sozialhilfeträgern bezahlt werden, kann man feste Kostenzuschüsse oder die komplette Kostenübernahme vereinbaren.

In welchen Bereichen gibt es Assistance-Leistungen?

• Assistance-Leistungen im Gesundheits- und Seniorenbereich
    (Beispielsweise eine häusliche Pflege im Notfall, eine Haushaltshilfe im Krankheitsfall oder Beratung zur Organisation eines Pflegeplatzes.)
  • Unterstützung bei Rechts- und Dokumentenangelegenheiten
    (Beispielsweise die Beratung durch einen Anwalt oder die Erstellung persönlicher Vorsorgedokumente wie Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, Dokumenten Archiv- und Notfallservice.)
  • Mobilität in Bezug auf Reisen und Kfz
    (Beispielsweise Unterstützung bei Verlust von Dokumenten, Krankenrücktransporte ins Heimatland, Überführungsleistungen, Pannenhilfe, Reparaturservice, Reiseinformationen.)
  • Wohnen und Wohngebäude
    (Beispielsweise Hilfe bei der Organisation von Handwerkern oder Reparaturdiensten.)

• Unfallschutz
      (Beispielsweise Organisation von Hilfe im Alltag oder geeigneter medizinischer Maßnahmen, Übernahme von Rettungs- und Bergungskosten.)
Junge Frau bringt älterer Dame Einkaufe an die Tuer

Fazit:
Assistance-Leistungen bieten Kunden im Schaden- oder Notfall aktive Hilfe statt nur einer reinen Kostenerstattung. Das Angebot für Service, Dienstleistung und Unterstützung ergänzend zum Versicherungsprodukt entwickelt sich ständig weiter und beschränkt sich nicht allein darauf, ob ein Schadenfall vorliegt. Assistance versteht sich als Lebensbeistand und Problemlöser – schnell, gut, unbürokratisch und das rund um die Uhr.

Sparkassen-Sorglos-Leben

Beruhigend: Sorgen Sie für einen selbstbestimmten Alltag, sollten Sie einmal auf Hilfe angewiesen sein.