Sie sind hier: Startseite /Service /Blog
  • Paar steht bei Sonnenaufgang auf Gipfel eines Berges

    7 Charakterstärken, die das Leben verlängern

Dresden, 18.07.2019 | (GDV/ (ks))
 
Mit der Initiative „7 Jahre länger“ sensibilisiert der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) für die gestiegene Lebenserwartung der Deutschen und damit verbundene Herausforderungen bei der Altersvorsorge. Es gibt viele Ursachen, warum die Menschen in Deutschland immer älter werden. Auch bestimmte Charaktereigenschaften könnten uns zu Methusalems machen.
 
Was uns körperlich stärkt, wissen die meisten. Aber was hält uns seelisch gesund, macht uns glücklich? Das untersucht die positive Psychologie. Dieser spezielle, noch recht junge Forschungszweig innerhalb der Psychologie untersucht nicht die Defizite der menschlichen Psyche, sondern die Stärken. 24 positive Charaktereigenschaften fanden die Wissenschaftler, die auf unsere Lebenszufriedenheit und unser Glückskonto einzahlen.
 

Sieben von ihnen können sogar das Leben verlängern:

1. Neugier
  • Kinder sind ein Neugierde-Vorbild und stellen bis zu 400 Fragen am Tag. Wer sich auch als Erwachsener eine große Portion Neugier bewahrt, gibt seinem Leben Sinn und Ziele. Wissensdurst fordert uns geistig und körperlich, macht gesellig und glücklich. Neugier ist ein täglicher Motivator und Gegner von Langweile und Einsamkeit. Und sie verlängert das Leben. Eine Langzeitstudie mit Menschen zwischen 60 und 86 Jahren ergab: Neugierige Probanden lebten wesentlich länger – und das unabhängig von Risikofaktoren wie Herzkrankheiten. Selbst auf die Entstehung von Alzheimer hat die Neugierde Einfluss. US-amerikanische Psychologen konnten belegen, dass sie die Wahrscheinlichkeit, an Alzheimer zu erkranken, senkt. Denn packt uns die Neugier, werden wichtige Botenstoffe wie Dopamin ausgeschüttet.
2. Weitsicht
  • Menschen mit Weitsicht denken nicht nur an das Hier und Jetzt, sondern fragen sich auch: Welche Auswirkungen hat mein heutiges Handeln auf die Zukunft? Sie pflegen Freundschaften und beugen so der Einsamkeit im Alter vor. Um auch später fit zu sein, treiben sie Sport und ernähren sich gesund. Sie bilden sich weiter und lernen ein Leben lang, um beruflich aufzusteigen und geistig munter zu bleiben. Und sie planen ihren Ruhestand nicht erst am letzten Arbeitstag. Zahlreiche Studien belegen, dass viele Schieflagen im Alter vermeidbar sind, wenn man gewisse Dinge schon frühzeitig anpackt. Unter anderem gehören dazu der Aufbau einer Altersvorsorge und der Abbau gesundheitlicher Risiken wie Rauchen oder Übergewicht.
3. Lebenskraft und Enthusiasmus
  • Wer das Leben liebt, ist vital und zupackend, sprüht vor Energie und kommt mit Stress besser klar. Nicht selten paart sich das mit einem gesunden Lebensstil, mit Kontaktfreudigkeit und einer ausgeglichenen Seele. Der Zusammenhang zwischen Glück, Gesundheit und Lebenserwartung ist vielfach belegt. So befragte unter anderem die Universität Heidelberg Hundertjährige nach ihrer Einstellung und fand einen Zusammenhang zwischen dem hohen Alter und Lebensfreude: 80 Prozent der Hochbetagten berichteten, ihr Leben stets in vollen Zügen genossen zu haben. Auch der Enthusiasmus, die Fähigkeit für etwas zu brennen, Dinge aus voller Leidenschaft zu tun, hilft uns insgesamt, das Leben zu genießen. Es ist egal, wofür man sich begeistert, ob Sport oder Handarbeit oder der Job. Die Begeisterung an sich ist ein lebensbejahendes Gefühl bis ins hohe Alter. Und übrigens: Perfektionismus kommt oft der Lebensfreude in die Quere.
4. Ausdauer
  • Menschen mit Ausdauer verfolgen diszipliniert ihre Ziele, lassen sich nicht von Hindernissen beirren und besitzen Strategien gegen den inneren Schweinehund. In ihrem Buch „Die Long-Life-Formel“ zeigen die US-Forscher Howard Friedman und Leslie Martin, dass Zielstrebigkeit ein entscheidender Faktor der Lebenserwartung ist. Die Gründe sind vielfältig: Zielstrebige Menschen leben gesünder und gehen weniger Risiken ein. Sie schlafen besser und haben eine robustere Seele. Ihre Ehen sind oft glücklicher, ihre Arbeitsverhältnisse stabiler. Welche Ziele wir verfolgen – ein Haus bauen oder Klavierspielen lernen – ist dabei egal. Jeder, der beharrlich sei, könne zusätzliche Lebensjahre gewinnen, schreiben Friedman und Martin.
5. Bindungsfähigkeit und Liebe
  • Familie, Freunde oder einfach nur nette Nachbarn: Soziale Beziehungen geben uns Sicherheit und Kraft. Sich auf andere Menschen einlassen zu können und innige Verhältnisse zu pflegen, kann dabei sogar überlebenswichtig sein. So berechneten Forscher der Brigham Young University, dass Einsamkeit genauso schädlich ist wie der Konsum von 15 Zigaretten pro Tag – und doppelt so schlecht wie Übergewicht. Wer hingegen gut sozial eingebunden ist, steigert seine Lebenserwartung um satte 50 Prozent.
6. Hoffnung
  • Wer diese Stärke besitzt, blickt positiv in die Zukunft. Auch in schwierigen Situationen verlässt einen nicht der Glaube an eine Wende zum Guten. Hoffnungsvolle Menschen sind aktiver und stressresistenter, werden schneller gesund und kommen besser mit Rückschlägen zurecht. Eine Studie an der University of Illinois ergab, dass ältere Optimisten weitaus seltener an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder einem Schlaganfall leiden als ihre pessimistischen Zeitgenossen. Noch eindrücklicher ist die sogenannte Nonnenstudie: Ordensschwestern mit einem sonnigen Gemüt lebten ganze sieben Jahre länger.
7. Humor
  • Humor ist, wenn man trotzdem lacht – schrieb schon im 19. Jahrhundert Otto Julius Bierbaum. Menschen mit Humor begegnen schwierigen Situationen mit Leichtigkeit und Witz; bei Fehlern und Missgeschicken können sie auch mal über sich selbst lachen. Stress verarbeiten sie besser als Miesmuffel oder lassen diesen gar nicht erst aufkommen. Dass Humor auch eine positive Wirkung auf die Lebenserwartung hat, zeigten norwegische Mediziner in einer Studie: Teilnehmer, die nicht immer alles bierernst nahmen, hatten ein geringeres Risiko eine Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Krebs zu bekommen.

Welche Charakterstärken besitzen Sie?

Wenn Sie testen wollen, welche Charakterstärken Sie besitzen: Die Universität Zürich bietet einen Internet-Test an: hier geht’s zum Test.
 

Zwei Quintessenzen der positiven Psychologie lauten:

  • Nicht mit den Schwächen hadern, sondern sich der eigenen Stärken bewusst werden und diese dann richtig einsetzen.
  • Ähnlich wie sich der Körper durch Sport verändert, lässt sich auch der Charakter durch Training ausformen und verbessern – für ein gelingendes, langes Leben.
 

Und die Quintessenz für uns als Versicherer lautet:

  • Ein langes Leben ist das erfreulichste Risiko, das es gibt. Umso mehr, wenn man die Altersjahrzehnte bei guter Gesundheit und mit ausreichendem finanziellen Spielraum gestalten kann. Wie das geht? Mit entsprechender Ausdauer und dem passenden Altersvorsorgeprodukt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Forum

Diskutieren Sie über diesen Artikel

 
Piktogramm Sprechblase
Nutzername
Noch keine Kommentare vorhanden.

Altersvorsorge und Vermögen

Ihre Altersvorsorge gestalten Sie individuell und flexibel. Von der späteren Rentenzahlung versteuern Sie nur einen geringen Anteil. Bei Kapitalzahlungen ist die Hälfte der Erträge meist steuerfrei. Da lohnt sich das Sparen.

mehr...

Betreuer in Ihrer Nähe finden

Betreuer in Ihrer Nähe finden

Service Telefon