Das Eisbaden ist vom Winter- oder Eisschwimmen abzugrenzen. Dabei wird im Winter nicht nur in eisfreien, kalten Gewässern eingetaucht. Es werden auch längere Strecken geschwommen.
Deutschlands Kälte-Community
Die Idee ist auch in Deutschland nicht neu. Schon Goethe lief nicht nur begeistert Schlittschuh auf der zugefrorenen Ilm. Er soll sogar höchstselbst Löcher ins Eis gehackt haben, um ins eiskalte Wasser abzutauchen. Seit Jahrzehnten gibt es das Winterbaden und -schwimmen als Volkssport. In der DDR war in den 1970er Jahren der Seehundpokal-Wettbewerb populär.
Und die Fangemeinde „Kältekick“ wächst weiter. Laut einer YouGov-Umfrage aus dem Jahr 2024 haben bereits 8 Prozent der Deutschen Eisschwimmen ausprobiert. Weitere 17 Prozent können es sich vorstellen.
Vom Tegernsee bis zur Alster, von der Ostsee bis zum Bodensee: Überall treffen sich Gruppen zum Eisbaden oder Winterschwimmen. Vereine wie die „Seehunde” oder die „Ice Dippers” organisieren Events, Einsteigerkurse und sicheres Kältetraining. Das gemeinsame Frieren verbindet und macht den Kältekult zu einem Erlebnis voller Energie und Gemeinschaftssinn Und ja, ein bisschen Verrücktheit gehört dazu.
Kältekick wohldosiert – Kneipp-Anwendungen
Schon der Naturheilkundler Sebastian Kneipp schwor auf kaltes Wasser. Dies allerdings in wohldosierter Form. Bei seinen Kneipp-Anwendungen kommen Wechselbäder, Güsse und Wassertreten zum Einsatz. Der Grundgedanke ist derselbe, aber sanfter. Kneippen stärkt den Kreislauf und die Abwehrkräfte, ohne den Schock eines Eislochs zu riskieren. Wer Kälte also ausprobieren will, kann hier beginnen und den Einstieg ohne Herzklopfen und Gänsehaut erleben.
Was sagt die Wissenschaft zum Bad im Eiswasser?
In virenreichen Wintern stellt man sich wohl am häufigsten die Frage: „Macht Eisbaden mich seltener krank?“ Eisbaden gilt als Wundermittel für fast alles: ein starkes Immunsystem, ein gesunder Kreislauf, mehr Energie und eine bessere Laune. Das klingt fantastisch. Aber hält die Datenlage mit?
"Die aktuelle Forschung der Charité Berlin zeigt beeindruckende Ergebnisse, die das traditionelle Verständnis von Kältetherapie revolutionieren."
Eisbaden entfaltet seine positive Wirkung nur:
- Wenn es regelmäßig und richtig praktiziert wird.
- Es geht einher geht mit einer gesunden Lebensführung, die ausreichend Schlaf und gesunde Ernährung umfasst.