Sie sind hier: Startseite /Service /Blog
  • Ansammlung Blumentöpfe mit bunten Sommerblumen, Gießkanne, Gummistiefel

    Vorsicht Brennstoff im Blumentopf

Dresden, 27.09.2018 | (ks)
 
Der Moorbrand bei Meppen im Emsland schwelt seit Wochen. Raketentests auf einem Bundeswehrareal hatten die Torfschichten des dort befindlichen Hochmoores "Tinner Dose" entzündet. Begünstigt wurde der Brand durch die langanhaltende Trockenheit des Sommers. Mittlerweile brennen unterirdisch ca. 12 Quadratkilometer Torf und sind nur schwer zu löschen. Eine ökologische Katastrophe, die wieder ins Bewusstsein rückt, dass Torf brennbar ist. Das organische Sediment hat einen ähnlichen Heizwert wie Braunkohle.
 

Zigarettenkippe gehört nicht in den Blumentopf

Deshalb – und das passiert häufiger als man denkt – kann man das ähnliche Szenario eines Schwelbrandes im Kleinen auf dem heimischen Balkon fabrizieren. So wird einigen Blumenerden Torf zugesetzt. Glimmende Zigarettenkippen sind dann die Übeltäter, die mangels Aschenbecher gern mal in den mit Erde gefüllten Balkonkästen unsachgemäß entsorgt werden. Schon mancher Gebäudebrand begann mit einer unauffällig zwischen die Geranien gesteckten Kippe oder der Zweckentfremdung von Blumentöpfen mit alter, trockener Erde als partytauglichem Stummelbehälter.
 
Das Institut für Schadenverhütung (IFS) hat in seinem Brandversuchshaus in Kiel den Schadenverlauf eines Blumentopfbrandes dokumentiert. Das Heimtückische an diesem Schadenereignis ist: Auch nach Stunden kann es glimmenderweise zu einem Brand kommen. Der Raucher hat den Ort des Geschehens da schon längst verlassen.
 

Das Video zum Brandversuch

Glimmende Tabakwaren werden als Brandursache allgemein unterschätzt. Noch weniger rechnen die meisten Menschen damit, dass Blumenerde brennen kann. Wenn durch die Kombination von Glimmstängeln und Torferde Kunststoff-Blumenkästen schmelzen, Markisen angekokelt werden, Hausfassaden verrußen und die schönen Holzbalkonmöbel nur noch ein Häufchen Asche sind - dann hat eine kleine Ursache unter Umständen eine verheerende Wirkung.
 
Ob eine Hausratversicherung sogenannte Rauch- und Sengschäden abdeckt, hängt vom gewählten Tarif ab. Im Zweifel sollte man sich seinen Vertrag noch einmal genau anschauen oder seinen Versicherungsvermittler fragen.
 

Noch ein Wort der Umwelt zuliebe

Das Bundesumweltamt empfiehlt privaten Gärtnern, Blumenerden ohne Torf zu verwenden. Es gibt nur wenige Pflanzen, die den hohen Säuregehalt von Torferde benötigen beispielsweise Azaleen. Mit speziellen Düngern lässt sich auch normale Blumenerde ansäuern. Torfabbau zerstört die jahrhundert- bis jahrtausendalten Moore und mit diesen den Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere. Auch fürs Klima ist der Torfabbau schlecht: Durch die Entwässerung der Feuchtgebiete entweicht CO2. So entfällt ein wertvoller Speicher für das Treibhausgas.
 
Extra-Tipp: Wer sich gern mal die Einzigartigkeit einer Moorlandschaft aus der Nähe ansehen möchte, wird im schönen Erzgebirge fündig. Hier befindet sich das Georgenfelder Hochmoor.

Schreiben Sie einen Kommentar

Forum

Diskutieren Sie über diesen Artikel

 
Nutzername
Noch keine Kommentare vorhanden.

Sparkassen-Hausratversicherung

Bester Schutz für all die Dinge in Ihrem Zuhause - auch im Paket mit der Sparkassen-Privat-Haftpflichtversicherung

mehr...

Betreuer in Ihrer Nähe finden

Betreuer in Ihrer Nähe finden

Service Telefon