• Mann raucht eine E-Zigarette

Können E-Zigaretten explodieren?

Dresden, 09.07.2019 | (ks)

"Rums, da geht die Pfeife los, mit Getöse, schrecklich groß!" Denn Lehrer Lämpels Meerschaumpfeife flog ihm wie ein Meteorit um die Ohren. Die schwer erziehbaren Buben Max und Moritz hatten im vierten Streich Flintenpulver in seine Pfeife gestopft. Brände und Explosionen sind allerdings auch bei der modernen Paffer-Variante, der Elektro-Zigarette, möglich.

Auf ein generelles Brandrisiko weist hier das Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung (IFS) hin. Potenzielle Übeltäter sind Lithium Akkus über deren Gefahrenpotenzial wir bereits im Blogartikel zu Elektrofahrrädern berichteten. Denn im Gegensatz zur Zigarette wird bei der E-Zigarette kein Tabak verbrannt, sondern eine Flüssigkeit verdampft. Der Verdampfer braucht Energie und die liefern in der Regel Lithium-Akkuzellen.

Explosion und Brände selten, aber verheerend

Unfälle durch die Akkus von E-Zigaretten haben weltweit Schlagzeilen gemacht, weil Benutzer dabei ums Leben gekommen sind. Die amerikanische Katastrophenschutzbehörde (FEMA) kommt in einer Veröffentlichung von 2017 zu dem Schluss, dass Lithium-Akkus der aktuellen Generation keine sichere Energiequelle für dieses Produkt sind. Feuer oder Explosionen durch die Akkus von E-Zigaretten seien zwar selten, können aber verheerende Konsequenzen haben.

Auch das IFS untersuchte zwei Brände, die von Akkus der E-Zigarette ausgelöst wurden. Die Experten weisen jedoch darauf hin, dass es sich um Einzelfälle handelt. Wichtig ist, Benutzer für die generelle Gefahr zu sensibilisieren. Denn manchmal kann man gar nicht so weit um die Ecke denken, wie schnell etwas passiert.
Fall 1:
Ein Feuer in seinem Zimmer reißt einen jungen Mann aus dem Schlaf: Der neben seinem Bett ladende Akku einer E-Zigarette ist thermisch durchgegangen. Die Bewohner können sich unverletzt aus dem Einfamilienhaus retten, doch das Schlafzimmer brennt aus.

Fall 2:
Auf dem Terrassentisch eines anderen Hauses liegt eine E-Zigarette in der Sonne. Der Hausbesitzer, der mit Gartenarbeiten beschäftigt ist, kommt hin- und wieder vorbei und nimmt einen Zug. Es ist später Nachmittag, als seine Frau Flammen bemerkt: Der Akku der Elektrozigarette ist durchgegangen und wurde dabei vom Tisch in die Hecke am Rande der Terrasse geschleudert. Bei dem Versuch, das dort entstandene Feuer mit einem Gartenschlauch zu löschen, zieht sich der Hausbesitzer schwere Verbrennungen zu. Das Feuer zerstört die Gartenmöbel und hat bereits auf das Haus übergegriffen, bevor die Feuerwehr es löschen kann.

Tipps für die sichere Verwendung von Akkus um Unfälle zu vermeiden:

• Verwenden Sie immer Original-Akkus von vertrauenswürdigen Herstellern, die speziell für E-Zigaretten in Bezug auf Kapazität und Leistung vorgesehen sind. Billige oder gefälschte Akkus können zu Überhitzung oder Explosionen führen.
  • Verwenden Sie keine Akkus anderer Geräte in Ihrer E-Zigarette, auch wenn sie ähnliche Spezifikationen haben.
  • Vergewissern Sie sich, dass die Akkus nicht beschädigt sind, dass sie beispielsweise keine sichtbaren Risse oder Beulen aufweisen. Ersetzen Sie alte oder beschädigte Akkus durch neue.
  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie die Akkus einsetzen oder entfernen, um Kurzschlüsse oder Beschädigungen zu vermeiden.
  • Laden Sie die Akkus mit dem richtigen Ladegerät auf, das für Ihre E-Zigarette und die spezifischen Akkus geeignet ist. Vermeiden Sie es, Akkus mit ungeeigneten Ladegeräten wie zum Beispiel Handy-Ladegeräten aufzuladen. Dies kann zu Überladung oder Überhitzung führen.
  • Beaufsichtigen Sie das Laden der Akkus und laden Sie diese deshalb nicht über Nacht.
  • Lagern Sie die Akkus in einer sicheren Umgebung, fern von Feuer, Wasser und extremen Temperaturen. Stecken Sie Akkus nicht in die Hosentasche oder in die Nähe von metallischen Gegenständen, die Kurzschlüsse verursachen könnten. Vermeiden Sie auch den Gebrauch von Akkus in extremen Umgebungen mit sehr hohen oder niedrigen Temperaturen.
  • Schalten Sie Ihre E-Zigarette aus, wenn Sie sie nicht benutzen. Trennen Sie die Akkus von der E-Zigarette, wenn Sie diese längere Zeit nicht verwenden.
  • Beachten Sie generell die Anweisungen des Herstellers Ihrer E-Zigarette und die Empfehlungen zur Verwendung und Pflege der Akkus.

Und so verlängern Sie die Lebensdauer Ihrer Akkus:

• Laden Sie Ihre E-Zigaretten-Akkus nicht über die maximale Kapazität hinaus auf und entladen Sie sie nicht vollständig. Überladung und Überentladung können die Lebensdauer der Akkus verkürzen. Es wird empfohlen, die Akkus nach dem vollständigen Aufladen aus dem Ladegerät zu nehmen.
  • Schützen Sie Akkus vor extremer Hitze und Kälte: Extreme Temperaturen können die Leistung und Lebensdauer von E-Zigaretten-Akkus beeinträchtigen. Vermeiden Sie es, Akkus in direktem Sonnenlicht oder in extrem kalten Umgebungen liegen zu lassen. Lagern Sie Akkus bei Raumtemperatur an einem trockenen und sicheren Ort.
  • Reinigen Sie die Kontakte regelmäßig mit einem sauberen Tuch oder Wattestäbchen, um sicherzustellen, dass sie sauber und frei von Schmutz und Ablagerungen sind. Verschmutzte Kontakte können zu einer schlechteren Leistung führen.
  • Transportieren Sie Akkus sicher, sodass sie vor Stößen oder Beschädigungen geschützt sind. Verwenden Sie dafür am besten entsprechende Schutzhüllen oder -boxen.

Gut versichert wenn doch etwas passiert

Gerade Brände verursachen große Zerstörungen. Was die Flammen nicht vernichten, wird vom Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen. Eine Wohngebäude- und Hausratversicherung kommt im Schadenfall für Reparaturen am Haus und den Ersatz des Inventars auf.

Sparkassen-Immobilien-Schutz

Ob Haus oder Wohnung, ob selbst gebaut, gekauft oder gemietet – entscheidend ist die richtige Absicherung.