• Junges Paar schaut gemeinsam in Laptop

Online-Kauf: So erkennen Sie Fake-Shops

Dresden, 19.11.2019 | (ks)

Ist es nicht schön, nach Herzenslust einkaufen zu können, ohne einen Fuß nach draußen setzen zu müssen. Kein Gedränge in den Geschäften, kein Tüten schleppen - der Einkauf ist nur ein paar Mausklicks entfernt. Erst recht, wenn jede Menge Geschenke zu besorgen sind. Neben der Bequemlichkeit bieten Online-Shops eine große Vielfalt an Produkten an. Fast alles kann man heute online erstehen und manchmal reinfallen. Denn unter Online-Händlern gibt es schwarze Schafe, sogenannte Fake-Shops.

Hinterhältig sind Fake Shops, weil sie auf den ersten, schnellen Blick nur schwer als solche zu erkennen sind. Die meisten sind professionell gestaltet und seriösen Shops täuschend echt nachgebaut. Geklaute Produktbildern und Informationen aus dem Internet suggerieren Seriosität. Beim Kunden kommen so kaum Zweifel an der Echtheit der Angebote auf. Das besondere Lockmittel sind attraktive Preise, meist für teure Markenware.

Mögliche Gefahren durch Fake-Shops:

• Sie erhalten keine oder minderwertige Ware.
  • Sie erhalten gefälschte Markenartikel.
  • Sie bekommen Ihr Geld nicht wieder.
  • Ihre persönlichen Daten und Zahlungsdaten werden für weitere Betrügereien gesammelt und später missbräuchlich eingesetzt.
  • Fakeshop-Domainnamen werden mit missbräuchlich erlangten privaten Daten angelegt.
  • Das überwiesene Geld geht an sogenannte Finanzagenten.
  • Der Zoll beschlagnahmt die von Ihnen bestellte Ware (z.B. bei Fälschungen).
Experten-Tipp: Gegen Vermögensschäden aus Cyber-Risiken kann man sich versichern. Ein entsprechendes Schutzpaket gibt es für die ganze Familie zum Beispiel den Sparkassen-Internet-Schutz der Sparkassen Versicherung Sachsen.

Diese Merkmale helfen Ihnen, Fake-Shops zu identifizieren:

Auf den zweiten, gründlichen Blick lässt sich Abzocke selbst bei professioneller Aufmachung anhand einiger Merkmale erkennen. Zusätzlich hilft es Tools, sogenannte Add-ons, zu nutzen. (z. B. Abzockschutz, Flagfox oder WorldIP). Diese warnen vor möglichen Fake-Shops und geben zusätzliche Informationen zur Herkunft der Internetseite.
Auffällige Internet Adresse
  • Schauen Sie sich den Domainnamen (www-Adresse) an, ob er sich vom echten Hersteller unterscheidet. Vorausgesetzt Sie kennen diesen. Auch Ungereimtheiten bei der Adress-Endung können ein Warnzeichen sein, etwa eine Erweiterung um weitere Domain-Endungen wie '.de.com'. Skeptisch sollten Sie auch werden, wenn die Adresse nicht zum Angebot des Shops passt. Kaufen Sie nur in Shops mit einer gesicherten Verbindung. Das erkennen Sie am Kürzel 'https://' plus der Abbildung eines Vorhängeschlosses am Anfang der Adresszeile. Das Kürzel https garantiert nicht mehr, dass der Anbieter seriös ist. Auch Betrüger nutzen Zertifikate.
Eingeschränkte Zahlungsweise
  • Seriöse Shops bieten eine kundenfreundliche Zahlungsweise und mehrere Zahlungsarten zur Auswahl an. Vorsicht ist geboten, wenn es nur die Bezahlmöglichkeiten „Vorkasse“, „Sofort-Überweisung“ und „Bezahlung mit einem Gutschein“ gibt. Gibt es weitere Zahlungsvarianten wie "Kauf auf Rechnung" oder Kauf per Kreditkarte" prüfen Sie, ob diese beim Anklicken funktionieren. Fake-Shops tricksen hier gern, um sich einen seriösen Anstrich zu geben. Im Zweifel gilt immer – erst die Ware, dann das Geld.
Falsche Gütesiegel
  • Fake-Shops schmücken sich gern mit erfundenen Gütesiegeln. Oder sie nutzen echte Gütesiegel wie etwa "Trusted Shops", ohne dieses Zertifikat zu besitzen. Zwar können Sie mit einem Klick auf das Siegel prüfen, ob das Siegel mit einem Zertifikat des Siegel-Betreibers verlinkt ist. Ohne entsprechenden Link dürfte es sich um eine Fälschung handeln. Aber selbst hier wurden schon die Siegelanbieterseiten gefälscht. Unter der Adresse http://internet-guetesiegel.de/ finden Sie eine Zusammenstellung von vertrauenswürdigen Siegeln und können zwecks Gegenkontrolle schauen, ob der Shop beim Siegelbetreiber gelistet ist. Vor einer missbräuchlichen Verwendung schützt das jedoch nicht.
Kundenbewertungen
  • Kundenbewertungen sind für viele Menschen ein Kriterium für einen Kauf. Generell macht es beim Online-Shopping Sinn, wenn Sie sich nicht nur auf Bewertungen innerhalb eines Shops zu verlassen, sondern sich auch in sozialen Medien und Foren umzuschauen. Sollten sich die Lobeshymnen häufen, kann dies ein zusätzliches Indiz für einen Fake-Shop sein – vor allem, wenn anderweitige Bewertungen stark davon abweichen.
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Oft werden gut formulierte, jedoch frei erfundene oder von anderen Seiten kopierte AGB verwendet. Sie sind nur schwer als Fake zu erkennen. Stutzig werden können Sie hier über merkwürdige Regelungen zum Widerrufs- und Rückgaberecht. Insbesondere dann, wenn diese Rechte ganz fehlen. Auch wenn die AGB fehlen oder in schlechtem Deutsch daherkommen – lieber nichts bestellen.