Die Verbindung zwischen den öffentlichen Regionalversicherern und den Feuerwehren ist so alt wie die Versicherungs-Idee in Deutschland selbst. Gemeinsam blickt man auf 300 Jahre bewährte Zusammenarbeit. Mit der Gründung der einzigen sächsischen Versicherung nach dem Ende der DDR wurde diese gute Tradition in Sachsen fortgesetzt. Seit 1999 ist die Sparkassen-Versicherung Sachsen auch förderndes Mitglied des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen e. V. und unterstützt den Verband seitdem mit rund 450.000 Euro. Nun ruft sie das Feuerwehrjahr 2026 aus. Im Mittelpunkt stehen die Sicherheit der Einsatzkräfte, die Stärkung leistungsfähiger Strukturen vor Ort sowie die nachhaltige Unterstützung von Kommunen und Feuerwehrvereinen.
Starkes Umfeld: Fast 50.000 Aktive in Sachsen
Das Feuerwehrumfeld ist in Sachsen breit aufgestellt: 418 Kommunen mit Feuerwehren bilden eine tragende Säule des Brand- und Katastrophenschutzes im Freistaat. Fast 50.000 Aktive wirken hauptamtlich oder freiwillig bei den Feuerwehren mit, dazu kommen etwa 800 Feuerwehrvereine, die finanzielle und ideelle Förderung leisten. Das Engagement zieht sich durch Gesellschaft wie auch Belegschaft. "Viele unserer Mitarbeitenden bei der Sparkassen-Versicherung Sachsen sind selbst ehrenamtlich bei der Feuerwehr engagiert. Daraus entstehen Nähe, Vertrauen und eine Partnerschaft, die wir 2026 sichtbar weiterentwickeln“, betont Mirko Mehnert, Mitglied des Vorstandes.
Drei Zielgruppen – ein ganzheitlicher Ansatz
Mit dem Feuerwehrjahr 2026 verfolgt die Sparkassen-Versicherung Sachsen einen ganzheitlichen Ansatz und richtet sich an drei zentrale Zielgruppen:
1) Preisvorteile für Feuerwehrleute und Angehörige
Feuerwehrmitglieder in Sachsen sowie deren Angehörige profitieren über einen Rahmenvertrag von besonders günstigen Versicherungskonditionen auf zahlreiche Sach- und Haftpflichtsparten sowie auf Lebens-, Renten- und Risikoversicherungen. Zusätzlich wird ein Preisnachlass auf Fahrsicherheitstrainings am Sachsenring ermöglicht.
2) Absicherung für Feuerwehrvereine und Spendenaktion
Feuerwehrvereine sind vielerorts das Rückgrat der Ortsfeuerwehren und damit der Gemeinschaft – oft weniger sichtbar, keinesfalls weniger wichtig. Ein Highlight im Feuerwehrjahr 2026 ist deshalb die
Partnerschaftsinitiative Feuerwehrvereine: Die Sparkassen-Versicherung Sachsen stellt 26 Spenden à 500 Euro zur Verfügung. Gemeinnützige Vereine mit Bezug zum Feuerwehrwesen können sich formlos per E-Mail an
feuerwehr@sv-sachsen.de darauf bewerben. Auch die Agenturen der Sparkassen-Versicherung Sachsen können den Bonus für einen lokalen Feuerwehrverein beantragen und ihn zur Anbahnung einer nachhaltigen Zusammenarbeit nutzen. Die Bewerbungsfrist ist der 28.02.2026, bei mehr als 26 Anfragen entscheidet das Los.
Um rechtliche und finanzielle Risiken der Vereine abzusichern, bietet die Sparkassen-Versicherung Sachsen auch speziell angepasste Versicherungslösungen, von Haftpflicht über Vermögensschäden bis hin zu Cyber- und D&O-Bausteinen.
3) Mehrwert für Kommunen über KRISTALL-Zusatzleistungen
Auch die Kommunen als Träger der Freiwilligen Feuerwehren werden über das sogenannte KRISTALL-Konzept gezielt entlastet. Neben dem Versicherungsschutz profitieren sie von kostenlosen Zusatzleistungen, etwa zur Bezuschussung von Verdienstausfällen bei Feuerwehr-Einsätzen, zur Schadenverhütung sowie durch kostenfreie Feuerwehrtechnik wie LED-Beleuchtungssysteme oder Wärmebildkameras.