• buehne_engagement

Engagement

Unterstützung, Förderung oder Schadenverhütung. Wir engagieren uns und geben gerne alles! #VonSachsenFürSachsen

Sie sind hier: Unternehmen /Engagement

Kunst & Kultur

Wir unterstützen Kunst und Kultur in der Region, für mehr Farbe und Vielfältigkeit im Leben.
Mit unserem Engagement möchten wir einen Beitrag leisten für den Erhalt und die weitere Entwicklung der für Sachsen so wichtigen identitätsstiftenden Leistungen auf kulturellem Gebiet.

Aktuell fördern wir:

Sächsische Semperoper Stiftung
Dresdner Musikfestspiele
Semperoper Dresden
Mittelsächsischer Kultursommer
Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Sächsisches Mozartfest
Moritzburg Festival
Niederschlesische Theaterstiftung

Sportförderung

Im Sport wird besonders deutlich wie Emotionen und Leidenschaft Menschen zu Höchstleistungen treiben können. Teamfähigkeit ist ein wichtiger Faktor im Sport und ein wichtiger Weg zum Erfolg.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Sportvereine in Sachsen zu unterstützen und engagieren uns bei einer Vielzahl von Sportveranstaltungen im Freistaat. Über 100 Vereine profitieren von der Partnerschaft mit der einzigen sächsischen Versicherung. Durch das Sportsponsoring fördern wir die Region und leisten einen Beitrag zur positiven wirtschaftlichen Entwicklung in Sachsen.
RB Leipzig
NINERS Chemnitz
Dresdner Sportclub 1898 1. Volleyball Bundesliga
Eispiraten Crimmitschau
EHV Aue
HC Elbflorenz
FC Erzgebirge Aue
Dresden Titans

Soziales

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, da mitzuhelfen in Sachsen, wo Hilfe gebraucht wird.

Kinderarche Sachsen e.V,

Der Kinderarche Sachsen e. V. ist einer der größten anerkannten Träger der freien Jugendhilfe in Sachsen. Seit 1992 finden Kinder und Jugendliche aus problematischen Lebensverhältnissen in der Kinderarche Wärme, Geborgenheit, Halt und Zuwendung.
Mit über 40 Einrichtungen, Wohngruppen, Kindertagesstätten und anderen Angeboten ist der Verein im ganzen Freistaat präsent und genießt ein hohes Maß an öffentlicher Anerkennung. Die Sparkassen-Versicherung Sachsen - ebenfalls gegründet im Jahr 1992 - schätzt die wertvolle Arbeit der Kinderarche Sachsen sehr und unterstützt den Verein von Anfang an.

"genialsozial - Deine Arbeit gegen Armut"

Bei der sachsenweiten Aktion „genialsozial“ gehen Schülerinnen und Schüler mittlerweile das 12. Jahr in Folge für einen Tag in Unternehmen und arbeiten dort für einen sozialen Zweck. Den Lohn spenden sie u. a. für internationale Hilfsprojekte und regionale soziale Initiativen. Darüber hinaus lernen die Jugendlichen verschiedene Unternehmen der Region und deren Berufsbilder kennen.

Auch wir, die Sparkassen-Versicherung Sachsen, sind bereits langjähriger Unterstützer von „genialsozial“ und bieten Schülerinnen und Schülern immer wieder Arbeitsplätze in unserer Hauptverwaltung in Dresden an. In diesem Jahr haben 8 Schüler unser Angebot angenommen. Sie unterstützen uns bei vielen verschiedenen Aufgaben im Personal-, IT-, Vertriebs- und den Fach-Bereichen.

Das Schöne neben der eigentlichen Aktion ist, dass wir, wie auch in den letzten Jahren, von allen Schülerinnen und Schülern wieder positive Reaktionen auf den Tag bei uns erhalten haben und uns so noch mehr auf das nächste Mal freuen, wenn es wieder heißt: “genialsozial, Deine Arbeit gegen Armut“ bei der Sparkassen-Versicherung Sachsen.

Feuerwehr und Brandschutz

Für den Brandschutz engagieren wir uns gemeinsam mit dem Landesfeuerwehrverband Sachsen und den sächsischen Sparkassen.
Unter dem Motto „Rauchmelder retten Leben“ werden Sachsens Bürger über die Möglichkeiten informiert, wie sie Wohnungsbrände und ihren Folgen vorzubeugen können. Kunden erhalten hochwertige Rauchmelder zum Vorzugspreis.